Superbanner

Sprinterin Mailin Schäfer scheut keine Mühen / 800-Meter-Läufe sind Geschichte

    • aHR0cDovL3d3dy5rcmVpc3plaXR1bmcuZGUvc3BvcnQvbG9rYWxzcG9ydC9kaWVwaG9sei9pY2gtd2Vpc3Mtd29mdWVyLWlzdC0yNzMxNTM5Lmh0bWw=2731539„Ich weiß, wofür es gut ist“0true
    • 02.02.13
    • Kreis Diepholz
    • Drucken
Sprinterin Mailin Schäfer scheut keine Mühen

„Ich weiß, wofür es gut ist“

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Kirchdorf - Von Tobias Kortas. Als Mailin Schäfer im September 2011 einen 800-Meter-Lauf in Hamburg gewann, jubelte sie nicht etwa, sondern dachte sich: „Nie wieder!“

40,07 Sekunden über die 300 Meter bedeuteten für Mailin Schäfer den souveränen Landestitel.

© ksy

40,07 Sekunden über die 300 Meter bedeuteten für Mailin Schäfer den souveränen Landestitel.

Die Kirchdorferin wollte schon einen Schlussstrich unter das Kapitel Leichtathletik ziehen. Doch seitdem sie mit Trainer Frank Krüger, der „perfekt zu mir passt“, zusammenarbeitet und sich auf die Sprintstrecken spezialisiert hat, ist der Spaß zurückgekehrt.

Die 15-Jährige ist es gewohnt, sich gegen Ältere zu behaupten: Die Sprinterin des VfL Löningen startet regelmäßig in höheren Altersklassen – und das mit Erfolg. So holte sich die Athletin des VfL Löningen vor zwei Wochen bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover jüngst zwei Titel in der Klasse U18 – über 200 Meter und mit der 4x200-Meter-Staffel. „Es ist schön, jetzt schon zu wissen, dass ich in dieser Klasse die Beste sein kann“, freut sich Mailin Schäfer, die noch in der U16 starten darf.

Doch um solche Leistungen erzielen zu können, verlangt sich die Nachwuchs-Sprinterin einiges ab. Fünf Mal in der Woche steht die frisch gekürte dreifache Landesmeisterin unter der Regie von Frank Krüger dafür auf dem Sportplatz. Seit Mai trainieren beide vor allem viel Athletik und Koordination. „Das Training ist schon anstrengend, aber ich weiß, wofür es gut ist. Deshalb habe ich auch Spaß dabei“, erklärt Schäfer, die sichtlich glücklich mit ihrem Coach ist. „Frank motiviert mich sehr und hält mir meine Ziele vor Augen. Wir sind beide gleich ehrgeizig“, weiß die Landeskader-Athletin.

Doch so zufrieden war sie nicht immer. Ab Ende 2011 haderte das Talent und wollte schon die Laufschuhe an den Nagel hängen. Der Grund? Trotz guter Leistungen war es die Gymnasiastin, die damals noch für den TuS Sulingen lief, leid, immer wieder über die 800 Meter zu starten. „Da kann ich das Loslaufen mit dem Einordnen allein schon nicht ausstehen.“

Ein Treffen mit Frank Krüger im Winter vergangenen Jahres in Hannover brachte schließlich die Wende. „Mailins Mutter war dort auf mich aufmerksam geworden. Kurz darauf rief sie mich an und fragte, ob ich nicht Mailins Heimtrainer werden wolle“, erklärt der NLV-Kader-Trainer.

Krüger willigte ein – und seitdem ist Schäfer sehr glücklich mit dem Training. Eine Konsequenz der Zusammenarbeit ist aber auch viel Zeitaufwand auf dem Weg zum Training. Denn je nach Absprache trainiert die Sprinterin nun zwei bis vier Mal in der Woche in Weyhe, das 50 Kilometer von Kirchdorf entfernt liegt. Dazu geht es einmal in der Woche gemeinsam mit Krüger in das 90 Kilometer entfernte Löningen. „Ich bin froh, dass ich meine Oma habe, die mich immer überall hinfährt“, sagt Schäfer. Vorbild der 15-Jährigen ist übrigens Anna-Lena Freese. „Die hat schon einiges erreicht, und es ist interessant, sich mit ihr zu messen“, schwärmt sie. Wie Freese würde auch Schäfer in Zukunft gern bei internationalen Meisterschaften starten. „Es wäre schon ein Traum, irgendwann im deutschen Trikot zu laufen“, verrät die Sprinterin.

Doch erst einmal liegt der Fokus auf der kommenden Sommer-Saison. Als Höhepunkt wartet hier die deutsche U18-Meisterschaft vom 26. bis 28. Juli in Rostock. Noch ist allerdings unklar, ob Schäfer dort die 100, die 200 oder die 400 Meter laufen wird. Die Ziele sind da schon eindeutiger: „Ich möchte dort alles zeigen und eine neue Bestzeit laufen“, kündigt Schäfer an.

Dafür muss die Kirchdorferin vor allem die Nerven bewahren. „Vor einem Sprint muss man sich Mut zusprechen“, weiß Schäfer, die vor Starts regelmäßig unter Spannung steht. „Ich bin da immer aufgeregt und möchte zeigen, was ich kann“, erklärt die Nachwuchs-Athletin. Hier kann sie sich bei Usian Bolt einiges abschauen. „Ich finde es beneidenswert, dass der immer so entspannt ist“, staunt Schäfer.

zurück zur Übersicht: Kreis Diepholz

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Lokalsportim Überblick

Wählen Sie hier die Region, die Sie interessiert.

Elfmeter

Spielen Sie mit uns "Elfmeter". Einmal stehen Sie im Tor, einmal schießen Sie selbst. Macht auch zu Zweit sehr viel Spaß.

Meist gelesene Artikel

  • Heute
  • 7 Tage
  • 30 Tage
  • Themen
A. Neumann

Dieser Name allein schon

Rehden - Fußball-Regionalligist BSV Rehden hat am Mittwochabend eine Generalprobe gewonnen, die, so dürfte sich heute herausstellen, gar keine war.Mehr...

Ersetzt den verletzten Kamil Chylinski: Barnstorfs Kai Rechtern. ·

HSG Barnstorf II sinnt morgen auf Revanche

Barnstorf - Fünf Punkte aus drei Begegnungen: Die HSG Barnstorf/Diepholz II ist in der Handball-Landesliga im neuen Jahr noch ungeschlagen. Das soll auch so bleiben. Morgen erwartet der Tabellenelfte um 17 Uhr in der neuen Barnstorfer Vereinssporthalle den TSV Ganderkesee.Mehr...

Kapitän René Hanke (Bild) bekommt in Weyhe Verstärkung auf der Kommandobrücke. Die Symbiose zwischen ihm und Tim Schellhaas empfindet der Trainer als „wohltuend“. ·

„Eine geniale Geschichte“

Weyhe - Sechs Plätze und acht Punkte liegt Fußball-Landesligist SC Weyhe hinter dem SVGO Bremen, der am Sonntag (14 Uhr) zum ersten Spiel in diesem Jahr auf den Kunstrasen der Zentralsportanlage kommt. Angesichts der Aufbruchstimmung, die Weyhes Interimscoach Holger Finken und dessen bereits feststehender Nachfolger Stephan Stindt entfacht haben, dürften die tabellarischen Kräfteverhältnisse jedoch kaum den realen entsprechen. Zumal sich ein Neuzugang anschickt, direkt zum Anführer zu werden.Mehr...

Timke hält den Finalsieg fest

Rehden - Faustdicke Überraschung: Die C-Junioren des Juniorenfördervereins (JFV) Rehden/Wetschen/Diepholz (RWD) gewannen gestern vor rund 400 Zuschauern in der neuen Rehdener Sporthalle das 2. RWD-Hallenmasters dank eines 3:2-Final-Erfolgs über Cupverteidiger FC St. Pauli.Mehr...

Thiemanns Team reist mit der Anti-Kolpack-Taktik an

Barnstorf - Das hat er jetzt davon! Neun Tore warf Eike Kolpack gegen die HSG Barnstorf/Diepholz Anfang November – und avancierte so für den TV Neerstedt zum Matchwinner beim 29:27-Auswärtssieg im Prestigeduell der beiden Handball-Oberligisten.Mehr...

Traumhafte Quote vom Punkt: Barnstorfs Andrius Gervé verwandelte alle sieben Strafwürfe und packte noch drei Feldtore drauf.

Barnstorf: So ist es recht mit dem rechten Flügel

Diepholz - Von Gerd TöbelmannVor genau einer Woche versagte Handball-Oberligist HSG Barnstorf/Diepholz beim 17:19 gegen Habenhausen im Angriff kläglich. Gestern Abend jedoch sah das ganz anders aus, fegte der Tabellenfünfte die TSG Hatten-Sandkrug vor 200 Zuschauern mit 36:24 (17:10) aus der Diepholzer Mühlenkamp-Halle.Mehr...

TuS Sulingen auch in der Halle eine Klasse für sich

Sulingen - Fußball-Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Sulingen demonstrierte gestern beim Turnier des FC Sulingen um den „Lloyd-Challenge-Cup“ (es ging um insgesamt 375 Euro) auch in der Halle seine Klasse, entschied vor 150 Zuschauern alle acht Begegnungen für sich und freute sich bei der Siegerehrung über eine Prämie von 125 Euro.Mehr...

„Niederlagen gehören zum Leben“

Brinkum / Hannover - Von Tobias Kortas. Sprinterin Anna-Lena Freese ist erfolgsverwöhnt. Für den FTSV Jahn Brinkum gewann sie in ihrer Spezial-Disziplin über 200 Meter schon zwei deutsche Meistertitel im Jugendbereich. Und auch auf internationaler Bühne überzeugt die seit Montag 19-Jährige – zum Beispiel durch den U 20-Europameistertitel mit der deutschen Staffel.Mehr...

Timke hält den Finalsieg fest

Rehden - Faustdicke Überraschung: Die C-Junioren des Juniorenfördervereins (JFV) Rehden/Wetschen/Diepholz (RWD) gewannen gestern vor rund 400 Zuschauern in der neuen Rehdener Sporthalle das 2. RWD-Hallenmasters dank eines 3:2-Final-Erfolgs über Cupverteidiger FC St. Pauli.Mehr...

Werder Bremen

Infos und aktuelle Nachrichten über Werder Bremen. Lesen Sie alles über den norddeutschen Top-Verein.weiter....

Fußball

Lukas Podolski trifft für Arsenal London von der Bank

Podolski glänzt für Arsenal auch als Joker

London - Auch als Joker hat Lukas Podolski seine Qualitäten für den FC Arsenal unter Beweis gestellt. Der ehemalige Kölner traf für die Londoner per Freistoß.Mehr...

Wintersport

Maximilian Arndt bei Bob-WM in Sankt Moritz am Samstag auf Goldkurs

Bob-WM: Arndt lauert auf Gold

St. Moritz -Es ist das erwartet enge Rennen in der Königsklasse. Nach zwei von vier Läufen liegt Viererbob-Europameister Arndt aus Oberhof ganz knapp hinter dem Russen Subkow.Mehr...

Kontakt

Lokalsport Kreis Diepholz

Am Ristedter Weg 17
28857 Syke
Telefon 04242 / 58-312
Telefax 04242 / 58-332
sport@kreiszeitung.de

Artikel lizenziert durch © kreiszeitung
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.kreiszeitung.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper